Featured image of post Die Wiederbelebung des Domersleber Sportplatzes

Die Wiederbelebung des Domersleber Sportplatzes

Dank des entschlossenen Einsatzes von Domersleber Freiwilligen und des Domersleber SV erwacht der einst vernachlässigte Sportplatz zu neuem Leben.

Seit dem letzten Fußballspiel am 12. März 2017 lag der Sportplatz in Domersleben mehr oder weniger ungenutzt brach. Es dominierten Unkraut und Wildwuchs das Gelände, das Sportlerheim verwaiste und war zunehmend dem Verfall preisgegeben. Doch in jüngster Zeit hat sich das Blatt gewendet, als Domersleber Freiwillige beschlossen, dem Sportplatz neues Leben einzuhauchen.

Der Domersleber SV initiiert seit dem letzten Jah eine Reihe von Arbeitseinsätzen, bei denen freiwillige Helfer und ehrenamtliche Mitglieder zusammenkommen, um das verwaiste Sportlerheim und die Sportanlagen zu renovieren. Fenster, Türen und sanitäre Einrichtungen wurden bereits erneuert, die Weltsprunganlage und die Laufbahn wieder auf Vordermann gebracht. Auch das Beachvolleyballfeld erhielt eine Frischekur mit neuem Sand.

Das Sportlerheim und die Sportanlagen werden auf Vordermann gebracht
Das Sportlerheim und die Sportanlagen werden auf Vordermann gebracht.

Die Bemühungen beschränken sich nicht nur auf die Renovierung, sondern umfassen auch Partnerschaften mit anderen Vereinen und Institutionen. Eine Kooperation mit dem SV Blau-Weiß Empor Wanzleben e.V. ermöglichte wöchentliches Rasenmähen durch den benachbarten Verein, während dessen Nachwuchsmannschaften den Platz für ihr Training nutzen dürfen. Des Weiteren wurde eine enge Zusammenarbeit mit der örtlichen Grundschule und den Kindergärten angestrebt. So konnte das Sportfest der Domersleber Grundschule bereits im Mai 2023 stattfinden.

Sportfest der Grundschule am 5. Mai 2023

Die Wiederbelebung des Domersleber Sportplatzes ist jedoch kein Selbstläufer. Sie erfordert kontinuierlichen Einsatz und Engagement seitens der Domersleber Gemeinschaft. Auch finanzielle Unterstützung spielt eine wichtige Rolle, weshalb ein Spendenkonto bei der Volksbank eingerichtet wurde und Flyer zur Aktivierung von Spendern und Helfern in Domersleben verteilt wurden.

Als Dank für ihren Einsatz und um den gemeinsamen Erfolg zu feiern, organisierte der Domersleber SV im September 2023 ein Vereinsfest für alle Mitglieder, freiwilligen Helfer und Unterstützer, mit sportlichen Wettkämpfen und Aktivitäten für Kinder.

Der Domersleber Sportplatz aus der Vogelperspektive während des Vereinsfestes im September 2023

Fotos: Christiane Rostalski